Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts

5G als Zukunftschance – Denkstoff

Wir leben in einer immer schneller und dynamischer werdenden Welt, in der sich in jedem Moment große Meilensteine ergeben. Einer davon ist „5G“, welches uns ein schnelleres Surfen im Internet ermöglicht.

 

OÖ/LINZ. Der Großteil unserer Gesellschaft erwartet sich einen durchgehenden Zugang zum Internet, dabei kann es oftmals nicht schnell genug gehen. Wo zu Beginn des digitalen Umbruchs noch ein Aufschwung an ersten Telefonaten gestartet hat, findet man heute zahlreiche Social-Media-Programme. 2011 wurde LTE (Long Term Evolution) in Österreich eingeführt, damit waren dann bereits Datenübertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s möglich. Während der LTE-Ausbau noch im Gang war, wurde schon der Standard für die fünfte Mobilgeneration, also 5G, entwickelt. „In Zukunft wird Kommunikation nicht nur zwischen Millionen Menschen stattfinden, sondern auch immer mehr Maschinen und Geräte werden Informationen übers Internet austauschen“, fügt Denkstoff-Host Pia hinzu.

 

Der Netzausbau wird notwendig

Was aktuell feststeht, ist, dass weit mehr Basisstationen notwendig sein werden, als bisher bei 4G gebraucht wurde, das heißt auch, dass hier ein umfangreicher Ausbau weiter vorangetrieben werden muss. Dieser Ausbau steht allerdings in der Bevölkerung unter Kritik, da auch die Strahlenbelastung erhöht werde, wobei von dieser allerdings keine Gefahr ausgehe, meinen Experten.

 

Covid-19 als weiterer Konfliktherd

Fake News schaffen es immer wieder, die Menschen zu verunsichern, weil sie auf polarisierende Überschriften setzen und mit den Ängsten der Menschen spielen. So wurden Falschinformationen geschürt, die einen Zusammenhang zwischen der Covid-19-Pandemie und 5G belegen sollen.

 

 

 

 

 

 

 

Facebook
WhatsApp
Email

Registrier dich

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.