Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts

Lebensmittel retten – Knödltalk mit Max von Afreshed

Rund 40% der Lebensmittel in Österreich landen im Müll, wobei der Großteil davon noch genießbar ist! Oft dürfen Lebensmittel nicht weiterverkauft werden, da sie einfach nicht der Norm entsprechen. Sobald eine Banane zu krumm oder eine Birne zu unförmig ist, dürfen sie nicht mehr zum Verkauf stehen, doch es gibt sicher genug Menschen, die auch Krumme Bananen kaufen würden.

 

LINZ/OÖ. Das Oberösterreichische Start-up Unternehmen Afreshed hat es sich zu Aufgabe gemacht, so viel Gemüse und Obst zu retten, welches sonst im Müll landen würde. Afreshed wurde 2021 von drei innovativen Oberösterreicher gegründet und konnte seitdem schon rund 70.000 Kilo Essen vor dem Müll retten.

Die Mission

Afreshed hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Lebensmittel wie möglich vor dem Müll zu retten. Als Einzelner kann man nichts bewegen? Genau diese These möchte Afreshed widerlegen! Das Team von Afreshed trägt mit ihrem Geschäftsmodell bei mehreren Sustainable Development Goals bei.
Afreshed ist es sehr wichtig, dass die Lebensmittelhersteller fair bezahlt werden, so kommt es, dass fast 50 % der Einnahmen vom Gemüse und Obst direkt an die Landwirte geht. Generell möchte das Team, dass Konsumenten mehr darüber nachdenken, woher die Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden, deswegen wird das Team in der Zukunft noch mehr darauf aufmerksam machen!

Die Retterboxen

Die Retterboxen sind die Kisten, die bei einem zu Hause in einem gewünschten Intervall ankommen. Diese können auf der Website von Afreshed so personalisiert werden, wie man will. Es gibt derzeit drei verschiedene Retterboxen, in drei verschiedene Größen. Die Obstbox beinhaltet nur Obst, wobei die Gmeüsebox nur Gemüse enthält. Die Mixbox ist die beliebteste Retterbox, da sie eine Mischung aus Obst und Gemüse beinhaltet.
Jede Box gibt es in 3 verschiedene Größen: Klein, Mittel und Groß. Das Gewicht der Boxen reicht von ca. 3kg bis hin zu 8kg. Passend zum Eigenverbrauch kann man ein Intervall auswählen, in dem die Retterbox zu einem nach Hause geliefert werden soll. Derzeit gibt es Lieferungen wöchentlich, alle zwei Wochen und alle 4 Wochen.

Facebook
WhatsApp
Email

Registrier dich

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.