Hype oder Gamechanger? - Denkstoff - Uppermedia
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts

Hype oder Gamechanger? – Denkstoff

Apps wie Instagram, Facebook oder Twitter findet man seit Jahren auf den Smartphones der Gesellschaft, sie werden fast täglich benutzt und manche verdienen dadurch sogar ihren Lebensunterhalt. Andere Apps wiederum erfahren nur einen kurzen Hype und werden schnell wieder vergessen und schlussendlich gelöscht. 

 

Oberösterreich. Könnt ihr euch an Clubhouse erinnern? Die App ist während der Corona-Pandemie plötzlich im App-Store (ja ausschließlich im App-Store) aufgetaucht und hat einen waschechten Hype ausgelöst. Warum eigentlich? Das Konzept der App war vielversprechend und neu. Man kann die App mit einem Live-Podcast vergleichen. In verschiedenen “Talk-Räumen” wurde über alle möglichen Themen gequatscht, diskutiert und philosophiert. Doch nicht jeder konnte mitreden. Um die App zu nutzen brauchte man eine Einladung und ein Apple-Produkt. Für Android-Nutzer gab es keinen Zutritt. Dies hat sich mittlerweile aber geändert. Eine Einladung ist nicht mehr nötig und auch im Google-Play Store ist die App nun erhältlich. Eigentlich gut, oder? Naja, seitdem hat die App an Hype verloren und es ist sehr ruhig um Clubhouse geworden.

 

Rise & Fall 

Tik Tok wurde ebenso in der Corona-Pandemie zu DER Plattform schlechthin. Plötzlich fing gefühlt die ganze Welt mit Tanz-, Lip-Sync- oder Comedyvideos an. Anders als bei Clubhouse hält dieser Hype aber bis heute an. 2017 schon kaufte ByteDance die App musical.ly und benannte sie dann zu Tik Tok um, seither ist Gen Z verrückt nach den Kurzvideos auf der Plattform. Mit knapp 112 Millionen Neu-Installationen ist Tik Tok momentan die beliebteste App weltweit.

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Registrier dich

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.