Wahlergebnis stabil? - Rasende Reporterin - Uppermedia
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts

Wahlergebnis stabil? – Rasende Reporterin

 

Oberösterreich hat gewählt! Am 26. September war es endlich so weit, die OÖ Wahlen 2021 standen an und wir konnten die Landtag, den Bürgermeister sowie den Gemeinderat für die nächsten sechs Jahre wählen. 

 

Linz. Schon vor der Wahl war Mel – unsere Rasende Reporterin bereits unterwegs und hat die Linzer zur Oberösterreich-Wahl 2021 befragt. Doch wie sehen die Meinungen jetzt nach der Wahl aus? Wie zufrieden ist unsere Generation mit dem Ergebnis? Gab es Überraschungen? Und welche Wünsche haben die jungen Linzer an die neu gewählte Regierung? Wir wollten eure Meinungen hören und haben uns noch mal auf die Straßen der Linzer Innenstadt begeben.

 

 

Klima und Corona 

Aus der Befragung geht hervor, dass die meisten jungen Menschen ihr Stimmrecht genutzt haben und am Sonntag, im Wahllokal oder schon vorab per Briefwahl, ihre Stimme abgegeben haben. Auch die ersten Hochrechnungen und vorläufigen Ergebnisse wurden gespannt mitverfolgt. Dafür nutzten die Linzer vor allem soziale Plattformen wie Instagram oder Facebook, aber auch die klassischen Nachrichten wurden dafür im TV mitverfolgt. Für Überraschungen hat die neu gegründete Partei “Menschen – Freiheit – Grundrechte (MFG)” gesorgt. Mit dem Einzug der Partei in den Landtag haben nicht alle Linzer gerechnet. Doch was wünscht sich unsere Generation nun von der Regierung für die nächsten sechs Jahre? Ein sehr wichtiger Aspekt für junge Erwachsene ist der Klima- und Umweltschutz, auf diesen soll ein ganz besonders Augenmerk gelegt werden. Aber auch Corona ist weiterhin ein großes Thema. “Wir wünschen uns konkrete Lösungsvorschläge”, so eine Befragte.

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Registrier dich

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.